Tel. 05241 / 35125

Heitmar-Brüder führen die Rot-Weißen an

Heitmar-Brüder führen die Rot-Weißen an
Verbandsligist Gütersloher TC um Aufstieg
 
VON DENNIS ROTHER
Gütersloh. Schlankere Mannschaft, gleiches Ziel: Wie im Vorjahr will der Gütersloher TC Rot-Weiß in der Tennis-Verbandsliga oben mitspielen. Als unglücklicher Dritter des Jahres 2010 schielen Pascal Heitmar und seine Mitspieler erneut zur Westfalenliga. „Der Aufstieg wäre für uns ein schöner Bonus”, sagt der Spielführer vor der Auftaktpartie beim TC Rechen Bochum am Sonntag.
Die Gütersloher wollen allerdings nur noch selten auf externe Hilfe zurückgreifen. Zwar führen Ausländer wie der Tschechen Filip Zeman weiter die Meldeliste an. „Aber Einsätze werden sie kaum bekommen”, kündigt Heitmar an. Die Gründe liegen auf der Hand: „Wir wollen unseren jungen Spielern mehr Einsatzmöglichkeiten geben.” Auch der finanzielle Aspekt spiele eine Rolle. „Der Vorstand muss genau abwägen, was Sinn macht und was nicht. Der Aufstieg ist für uns keine Pflicht.”
Vielmehr setzt der GTC auf Eigengewächse. Hinter Pascal Heitmar schlägt sein Bruder Dominik an Position zwei auf. Zwar wohnt der 25-Jährige berufsbedingt in München, trotzdem plant ihn das Team ein. „Er wird bei jeder Partie da sein”, verspricht sein Bruder. Hinter den Heitmars werden Kreismeister Sören Gnida, Sebastian Zeisel, Erik Pawelczyk und Kai-Marvin Buscha antreten.
Mit diesen bekannten Gesichtern geht es gegen unbekannte Gegner. Heitmar hält die die Gruppe für „ relativ offen”, allerdings setzt er hinter den vielen 17 und 18 Jahre altenSpielern, die gemeldet wurden, Fragezeichen, was die Leistungsstärke angeht. „Im letzten Jahr sind Dorsten und Dortmund an uns vorbeigerauscht, solche Übermannschaften sind diesmal nicht dabei”, ist sich der Kapitän sicher. In den weiteren Partien empfängt der GTC den Bielefelder TTC II (15. Mai) und BW Lemgo (29. Mai), ehe es nach Vermold (5. Juni) und Marl (19. Juni) geht. Zum Saisonabschluss am 3. Juli kommt dann GW Frohlinde an den Schlangenbach.
Die Meldeliste: 1. Filip Zeman, 2. Ivan Stelko, 3. Tomislav Ternar, 4. Ivan Esquerdo, 5. Pascal Heitmar, 6. Dominik Heitmar, 7. Sören Gnida, 8. Sebastian Zeisel, 9. Erik Pawelczyk, 10. Kai-Marvin Buscha, 11. Gereon Heitmann, 12. Manuel Bolanos, 13. Marko Vukelic, 14. Pascal Petermann, 15. Bernd Eggers.
© 2011 Neue Westfälische
07 – Gütersloh, Freitag 06. Mai 2011
Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am News. Setzte ein Lesezeichen permalink.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner